Allgemeine Geschäftsbedingungen
der gemeinnützig gesinnten und regenerativen SONQO CIRCULAR CULTURE, die sich aus zwei Organisationen zusammensetzt:
VEREIN SONQO
Buonaserstrasse 30
CH-6434 Rotkreuz
+41-79-705-49-85
und
SONQO.SHOP GMBH
Buonaserstrasse 30
CH-6434 Rotkreuz
+41-79-705-49-85
Der Verein wird im Folgenden kurz VS genannt, die SONQO.SHOP GMBH jedoch SG. Wenn beide Organisationen gemeint sind, dann wird dies als SONQO erwähnt.
Herzlichen Dank für das Interesse an SONQO!
Uns ist die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden besonders wichtig. Aus diesem Grund weist SONQO seine Mitglieder- und Kundenkreise im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Veranstaltungsbedingungen (im Folgenden kurz: AGB) auf ihre Rechte und Pflichten hin.
SONQO bietet auf der Webseite www.sonqo.org verschiedenste Veranstaltungen (im Folgenden: Veranstaltungen), Lehrerzertifizierungs- und Fortbildungsprogramme (im Folgenden: Programme), Mitgliedschaften (im Folgenden: Mitgliedschaft) sowie Onlineveranstaltungen bzw. -kurse und Onlineprodukte (im Folgenden: digitale Inhalte) an. Für sämtliche Verträge, die SONQO mit seinen Kunden (im Folgenden: Vertragspartner) schliesst, gelten nachstehende AGB.
Zur besseren Lesbarkeit wird in den vorliegenden AGB ausschliesslich die männliche Form verwendet. Jedoch möchten wir ausdrücklich festhalten, dass damit alle Geschlechter gemeint sind. SONQO steht ür eine inklusive Zirkular-Kultur. Unabhängig von Herkunft, Gender, Kultur und Religion sind bei SONQO alle konstruktiv und respektvoll agierenden Menschen gleichermassen willkommen.
1. Gegenstand und Geltungsbereich
1.1. Unter Vorbehalt des Absatzes 1.3. gelten für die von SONQO angebotenen Veranstaltungen und Programme sowie für die Mitgliedschaft und die digitalen Inhalte ausschliesslich die nachfolgenden Bedingungen. Die jeweils gültige Fassung dieser AGB kann jederzeit unter www.sonqo.org abgerufen und gespeichert werden. Eigene bzw. von diesen AGB abweichende Bedingungen werden für Verträge zwischen SONQO und dem Vertragspartner ausgeschlossen.
1.2. Geschäftsbedingungen des Vertragspartners kommen nicht zur Anwendung.
1.3. Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle unter www.sonqo.org angebotenen Veranstaltungen, Programme oder digitalen Inhalte, bei denen der Veranstalter auch der Anbieter ist.
2. Vertragsabschluss und Preise
2.1. Durch die Bestellung (Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ oder „jetzt bezahlen“) bestätigt der Vertragspartner eine verbindliche Buchung. Auch eine Buchung per Telefon oder per Email bzw. ein per Telefon oder per Email ausgedrückter Erwerbswunsch ist verbindlich.
2.2. Vor Abgabe des verbindlichen Vertragsangebots von Seiten des Vertragspartners werden die Gesamtkosten auf der Webseite dargestellt. Wenn nicht anders angegeben, sind bei Veranstaltungen in den Gesamtkosten die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung nicht enthalten.
2.3. Sofern nicht anders angegeben, sind sämtliche Zahlungen binnen fünf Tagen ab Zugang der Zahlungsaufforderung ohne Abzug fällig. SONQO hat das Recht, jedoch nicht die Pflicht, die Buchung einer Veranstaltung oder eines Programms zu stornieren bzw. vom Vertrag über den Verkauf einer Mitgliedschaft oder eines digitalen Inhaltes zurückzutreten, sollte der Vertragspartner, den für die Buchung bzw. den Erwerb fälligen Gesamt- oder Teilbetrag nicht bis zum angegebenen Fälligkeitszeitpunkt bezahlen. Bei einer solchen Stornierung einer Veranstaltungs- oder Programmbuchung seitens SONQO werden Stornogebühren gemäss Punkt 4.1 der vorliegenden AGB fällig. Alternativ behält sich SONQO das Recht vor, trotz Nicht-Teilnahme des Vertragspartners an einer gebuchten Veranstaltung oder an einem gebuchten Programm den entsprechenden Gesamtbetrag einzufordern. Ebenso behält sich SONQO das Recht vor, trotz Nicht-Inanspruchnahme der Vorteile einer Mitgliedschaft bzw. trotz Nicht-Konsumation der erworbenen digitalen Inhalte den entsprechenden Gesamtbetrag einzufordern.
2.4. Die Zahlung gilt erst mit der unwiderruflichen Gutschrift auf dem Konto von SONQO als erfolgt. Im Verzugsfall gelten Verzugszinsen in Höhe von 4 % pro Jahr als vereinbart. SONQO kann Mahnspesen in Höhe von CHF 20.- bzw. EUR 20.- pro Mahnung verlangen. SONQO ist berechtigt, vom Vertragspartner verschuldete und SONQO erwachsene Schäden geltend zu machen, insbesondere die notwendigen Kosten zweckentsprechender aussergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmassnahmen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen. Verspätete Zahlungen werden zuerst auf die Mahnspesen, sodann auf Zinsen und schliesslich auf das aushaftende Kapital angerechnet.
Eine Aufrechnung von behaupteten Gegenforderungen des Vertragspartners gegen Ansprüche von SONQO ist ausgeschlossen.
3. Schadenersatz und Gewährleistung
3.1. Falls in Absatz 2.4 nicht anders festgelegt, haftet für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung der jeweilige Vertragspartner bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an der Person.
4. Rücktrittsrecht bei Veranstaltungen
4.1. Der Vertragspartner hat bei Verträgen über Veranstaltungen grundsätzlich kein Rücktrittsrecht, da es sich um eine Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen handelt, die SONQO zu einem bestimmten Zeitpunkt erbringen muss. SONQO räumt dem Vertragspartner jedoch ein Recht zur Stornierung zu den auf www.sonqo.org bei jeder Veranstaltung einzeln angegebenen jeweiligen Seminarspezifischen Stornobedingungen ein. Für den Fall, dass keine Seminarspezifischen Stornobedingungen angegeben sind, gelten folgenden Bedingungen: Im Falle einer Stornierung wird dem Vertragspartner eine im Folgenden näher spezifizierte Stornogebühr in Rechnung gestellt. Falls der Veranstaltungsgesamtbetrag, der sich aus der Unterrichtsgebühr und bei physischen Veranstaltungen eventuell auch aus etwaigen Kosten für Unterkunft und/oder Verpflegung zusammensetzt, oder ein Teil davon bereits vor der Stornierung bezahlt wurde, wird die Zahlung abzüglich dieser Stornogebühr rückvergütet:
Sollte der Rücktritt 120 Tage oder mehr vor dem (ersten) Veranstaltungstermin eingehen: keine Stornogebühr. Sollte der Rücktritt weniger als 120 Tage aber mehr als 29 Tage vor dem (ersten) Veranstaltungstermin eingehen: 15% des Veranstaltungsgesamtbetrags. Sollte der Rücktritt weniger als 30 Tage aber mehr als 6 Tage vor dem (ersten) Veranstaltungstermin eingehen: 50% des Veranstaltungsgesamtbetrags. Sollte der Rücktritt weniger als 7 Tage vor dem (ersten) Veranstaltungstermin eingehen: 100% des Veranstaltungsgesamtbetrags.
4.2. Der Vertragspartner kann die Stornierung durch ein Email an info@sonqo.org ausüben.
4.3. SONQO behält sich das Recht vor, von Verträgen über eine Veranstaltungsteilnahme ohne Angabe von Gründen zurückzutreten.
4.3.1. Sollte die vom Vertragspartner gebuchte Veranstaltung stattfinden aber SONQO vom Vertrag über die Veranstaltungsteilnahme des Vertragspartners zurücktreten (in anderen Worten, die Anmeldung des Vertragspartners für diese Veranstaltung stornieren), wird SONQO unverzüglich allfällig geleistete Zahlungen für den Veranstaltungsgesamtbetrag an den Vertragspartner zurücküberweisen. Der Ersatz für Reisespesen oder andere Aufwendung des Vertragspartners im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind gänzlich ausgeschlossen.
4.3.2. Sollte die gesamte vom Vertragspartner gebuchte Veranstaltung aus welchem Grund auch immer ausfallen, gelten folgende Bedingungen:
Falls der Vertragspartner den Veranstaltungsgesamtbetrag oder einen Teil davon bereits bezahlt hat, wird ihm dieser abzüglich jener Stornogebühr, die Seitens des Veranstaltungs-Beherbergungsbetriebs pro gebuchtem Teilnehmer an SONQO verrechnet wird, rückerstattet. Sollte diese Stornogebühr jedoch höher sein als die vom Vertragspartner bereits geleistete Teilzahlung, wird ihm der Differenzbetrag in Rechnung gestellt.
Falls der Vertragspartner für die gebuchte Veranstaltung noch keine Zahlung geleistet hat, wird ihm jene Stornogebühr, die von Seiten des Veranstaltungs-Beherbergungsbetriebs pro gebuchtem Teilnehmer an SONQO verrechnet wird, in Rechnung gestellt.
Der Ersatz für Reisespesen oder andere Aufwendung des Vertragspartners im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind jedenfalls gänzlich ausgeschlossen.
5. Veranstaltungsbestimmungen
5.1. Bei Veranstaltungen gilt strengstes Aufzeichnungsverbot von Seiten des Vertragspartners. Sämtliche Bild- und/oder Tonaufzeichnungen, egal auf welches Medium, sind daher ohne schriftliche Zustimmung von SONQO verboten. Aus diesem Grund ist SONQO auch berechtigt, einen Vertragspartner, der gegen dieses Verbot verstösst, von der Veranstaltung entschädigungslos auszuschliessen.
5.2. Die im Zuge einer Veranstaltung vermittelten Inhalte und sämtliche Unterlagen, welche der Vertragspartner im Rahmen einer Veranstaltung erhält, sind urheberrechtlich geschützt. Dem Vertragspartner wird das Recht eingeräumt, die Inhalte und sämtliche Unterlagen ausschliesslich für private Zwecke zu nutzen. Dem Vertragspartner ist es daher verboten, die Unterlagen ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu verteilen, zu veröffentlichen oder weiterzugeben, sowie die Inhalte oder Teile davon, insbesondere die Methoden, Praktiken und Techniken, die von SONQO unterrichtet werden, öffentlich aufzuführen, zu zeigen, oder zu unterrichten.
5.3. Die Teilnahme an einer Veranstaltung ist für Personen, welche das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, grundsätzlich zulässig. Eine entsprechende Anfrage kann jedoch an info@sonqo.org gestellt werden. Sollte im Einzelfall eine Veranstaltung für Unter-18-Jährige zugelassen werden, ist eine schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten zur Teilnahme erforderlich.
5.4. Die von SONQO angebotenen Veranstaltungen sind körperlich und geistig fordernd. Der Vertragspartner nimmt an den Veranstaltungen auf eigene Gefahr teil und erklärt mit seiner Buchung und dem Akzeptieren der AGB’s, dass er in der geistigen und körperlichen Verfassung ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Sollte eine einzelne Übung oder eine ganze Veranstaltung die geistige und/oder körperliche Fähigkeit des Vertragspartners übersteigen, muss der Vertragspartner in Eigenverantwortung die Übung oder die Teilnahme an der Veranstaltung abbrechen. Sollte der Vertragspartner diese Pflicht verletzen, ist die Haftung von SONQO gänzlich ausgeschlossen. Eine Rückvergütung der Teilnahmekosten ist in diesem Fall ausgeschlossen.
5.5. Mit seiner Event-Buchung und dem Akzeptieren der AGB’s erlaubt der Vertragspartner SONQO, Fotografien, Videoaufzeichnungen und Audioaufnahmen („Aufnahmen“) von ihm als Teil der Veranstaltung zu machen. Zudem ermächtigt der Vertragspartner SONQO dazu, sämtliche Aufnahmen nach freiem Ermessen für Schulungs-und Werbezwecke, insbesondere auf SONQOs Webseiten und SONQOs Social Media Kanälen, zu nutzen, zu publizieren und zu bearbeiten. Der Vertragspartner stimmt zu, dass SONQO alle Rechte jeglicher Art an den Aufnahmen, die er entschädigungslos an SONQO abtritt, besitzt und dass seinerseits keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden können.
6. Mitgliedschaftsbestimmungen
6.1. SONQO bietet auf der Webseite www.sonqo.org eine Mitgliedschaft mit der Kategorie «SONQO friends» an. Durch diese Mitgliedschaft (CHF bzw. EUR 100.-) wird der Vertragspartner ausserordentliches Mitglied von SONQO („Membership – Friends of SONQO“) ohne Abstimmungs- oder anderer Rechte, die sich auf den Verein SONQO und seinen Betrieb beziehen. Diese ausserordentliche Mitgliedschaft umfasst nur das Recht, jene Vorteile zu erhalten, die in der Beschreibung auf www.sonqo.org unter dem Punkt Mitgliedschaft („Friends of SONQO“) oder speziell bei der Ausschreibung von Veranstaltungen genannt werden.
6.2. Die Mitgliedschaft („Friends of SONQO“) beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem SONQO den Zahlungseingang bestätigt hat. Die Mitgliedschaft wird am Ende des Jahres automatisch um ein Jahr verlängert. Die schriftliche Kündigung per Email (info@sonqo.org) muss bis spätestens 30. September für das jeweilige Folgejahr erfolgt sein. Ansonsten wird der volle Jahresbeitrag für das Folgejahr geschuldet.
6.3. SONQO behält sich das Recht vor, von Verträgen über eine Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen jederzeit zurückzutreten. In diesem Fall wird SONQO unverzüglich allfällige für die Mitgliedschaft in dem jeweiligen Kalenderjahr geleistete Zahlungen an den Vertragspartner zurücküberweisen.
6.4. SONQO bietet auf der Webseite www.sonqo.org eine Gönnerschaft mit der Kategorie «SONQO supporter» an. Durch diese Gönnerschaft (mit Betrag ab CHF bzw EUR 500.-) wird der Vertragspartner ausserordentliches Mitglied von SONQO („Membership – Friends of SONQO“) ohne Abstimmungs- oder anderer Rechte, die sich auf den Verein SONQO und seinen Betrieb beziehen. Diese ausserordentliche Mitgliedschaft umfasst nur das Recht, jene Vorteile zu erhalten, die in der Beschreibung auf www.sonqo.org unter dem Punkt Gönnerschaft („Supporters of SONQO“) oder speziell bei der Ausschreibung von Veranstaltungen genannt werden.
7. Digitale Inhalte
7.1. SONQO bietet auf seiner Webseite www.sonqo.org zwei verschiedene Formate von digitalen Inhalten zum Erwerb an: einerseits Onlineveranstaltungen bzw. -kurse (im Folgenden: Onlineveranstaltungen) und andererseits Onlineprodukte. Onlineveranstaltungen sind Veranstaltungen, die nicht an einem physischen Ort, sondern über eine Onlineplattform live durchgeführt werden. Onlineprodukte sind digitale Dateien (Video- oder Audiodateien sowie etwaige digitale Unterrichtsmaterialien), die nach Erwerb online über unsere Webseite www.sonqo.org zugänglich sind. Ein Herunterladen von Video- bzw. Audiodateien ist hierbei nicht möglich.
7.2. Sämtliche digitalen Inhalte sowie die in den digitalen Inhalten vermittelten Teachings sind urheberrechtlich geschützt. Dem Vertragspartner wird das Recht eingeräumt, die digitalen Inhalte ausschliesslich für private Zwecke zu nutzen. Dem Vertragspartner ist es daher verboten, die digitalen Inhalte ganz oder teilweise aufzunehmen, zu vervielfältigen, zu verteilen, zu veröffentlichen oder weiterzugeben, sowie die Inhalte oder Teile davon, insbesondere die Methoden, Praktiken und Techniken, die von SONQO unterrichtet werden, öffentlich aufzuführen, zu zeigen, oder zu unterrichten.
7.3. Die in den digitalen Inhalten vermittelten Belehrungen sind körperlich und geistig fordernd. Der Vertragspartner konsumiert die digitalen Inhalte auf eigene Gefahr und führt die gezeigten Übungen auf eigene Gefahr durch und erklärt, dass er in der geistigen und körperlichen Verfassung ist, dies zu tun. Sollte eine einzelne Übung oder die Gesamtheit eines digitalen Inhalts die geistige und/oder körperliche Fähigkeit des Vertragspartners übersteigen, muss der Vertragspartner in Eigenverantwortung die Übung oder die Konsumation dieses digitalen Inhalts abbrechen. Sollte der Vertragspartner diese Pflicht verletzen, ist die Haftung von SONQO gänzlich ausgeschlossen. Eine Rückvergütung der an SONQO bezahlten Kosten ist in diesem Fall ausgeschlossen.
7.4. Der Vertragspartner hat nach Vertragsabschluss kein Recht, vom Vertrag über den Erwerb eines digitalen Inhalts zurückzutreten (Widerrufsrecht).
7.5. Der Erwerb von digitalen Inhalten ist für Personen, welche das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, grundsätzlich nicht zulässig. Eine entsprechende Anfrage kann jedoch an info@sonqo.org gestellt werden. Sollte im Einzelfall der Erwerb eines digitalen Inhalts für Unter-18-jährige zugelassen werden, ist dafür eine schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
7.6. Der Vertragspartner erlaubt SONQO, Video-, Audio- und Bildschirmaufnahmen („Aufnahmen“) von ihm als Teil einer Onlineveranstaltung zu machen. Zudem ermächtigt der Vertragspartner SONQO dazu, sämtliche Aufnahmen nach freiem Ermessen für Schulungs- und Werbezwecke, insbesondere auf SONQOs Webseiten und SONQOs Social Media Kanälen, zu nutzen, zu publizieren und zu bearbeiten. Der Vertragspartner stimmt zu, dass SONQO alle Rechte jeglicher Art an den Aufnahmen, die er entschädigungslos an SONQO abtritt, besitzt und dass seinerseits keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden können.
8. Programmbestimmungen
8.1. SONQO bietet auf der Webseite www.sonqo.org die Teilnahme an Lehrerzertifizierungs- und Fortbildungsprogrammen („Programme“) an. Hinweis: Es gelten dieselben Bestimmungen wie unter Punkt 6 und Punkt 7 aufgeführt.
8.3. SONQO behält sich das Recht vor, von Verträgen über eine Teilnahme an Programmen ohne Angabe von Gründen jederzeit zurückzutreten. In diesem Fall wird SONQO unverzüglich allfällige für die Programmteilnahme bereits geleistete Zahlungen an den Vertragspartner rückerstatten.
9. Haftung
9.1. Der Vertragspartner verzichtet auf jegliche Ansprüche und/oder Forderungen gegenüber SONQO und entbindet SONQO von jeglicher Haftung für Schäden, sofern sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Ebenso entbindet der Vertragspartner SONQO von jeglicher Haftung für Unfälle, die durch Nichteinhaltung der Anweisungen oder durch falsche Angaben zu seiner körperlichen Verfassung verursacht werden. Zudem entbindet der Vertragspartner SONQO von jeglicher Haftung für durch Dritte verursachte Schäden an seinen Wertgegenständen und/oder für Verletzungen durch andere Teilnehmer.
Die Veranstaltungen, Programme und digitalen Inhalte stellen keine ärztliche Beratung dar und haben nicht den Zweck, eine medizinische Untersuchung und/oder Behandlung zu ersetzen.
10. Gerichtsstand und Erfüllungsort
10.1. Für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag gilt ausschliesslich österreichisches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts, der Verweisungsnormen des IPRG und der VO (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I-Verordnung) ist ausgeschlossen.
10.2. Sofern zulässig ist der Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag das sachlich zuständige Gericht in Wien, Österreich. Erfüllungsort ist Wien.
11. Schlussbestimmungen
11.1. SONQO wird von den alternativen Streitbeilegungsstellen „Online-Streitbeilegung“ (https://webgate.ec.europa.eu/odr) sowie „Internetombudsmann“ (www.ombudsmann.at) erfasst. Wenn der Vertragspartner ein Verbraucher ist, hat dieser auf den genannten Plattformen die Möglichkeit, aussergerichtliche Streitbeilegung durch eine unparteiische Schlichtungsstelle in Anspruch zu nehmen. Die E-Mailadresse von SONQO lautet: info@sonqo.org.
11.2. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für das Abgehen vom Schriftformerfordernis.
11.3. Bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte der vorliegenden AGB bleiben die übrigen Bestimmungen und die ihr zugrunde liegenden Verträge aufrecht. Die Parteien sind verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen vom Webshop
der sonqo.shop gmbh, Buonaserstrasse 30, CH 6343 Rotkreuz
Erreichbar unter Tel: +41 (0)79-705-49-85 oder E-Mail shop(at)sonqo.org
Geschäftsführung: Ángel Herrera und Aline Feichtinger
(nachfolgend «wir» genannt).
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für alle Bestellungen (online, Telefon, Post) im Direktversand der sonqo.shop gmbh – (nachfolgend sonqo Shop) für alle auf der Plattform Marktzugang erbrachten Dienstleistungen sowie für die Nutzung in der Schweiz, im Fürstentums Liechtenstein sowie der Europäischen Union (nachfolgend EU).
Nutzer des sonqo Shops sind natürliche Personen und Organisationen, die Produkte bestellen (nachfolgend Kunden), natürliche Personen und Organisationen, welche Projekte auf der Plattform Marktzugang anbieten (nachfolgend Projektinhaber), natürliche Personen und Organisationen, welche die angebotenen Projekte auf der Plattform Marktzugang ideell oder materiell unterstützen (nachfolgend Unterstützer).
12. Geltungsbereich
Wir erbringen unsere Lieferungen und Leistungen im sonqo Shop ausschliesslich auf der Basis der nachfolgenden AGB. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AGB ist dabei massgebend. Wir behalten uns vor, die vorliegenden AGB bei Bedarf zu aktualisieren. Durch die Nutzung unserer Websites geben die Benutzer ihr Einverständnis zu den jeweils aktuellen AGB. Eine Nutzung liegt dann vor, wenn sonqo in einem Internetbrowser aufgerufen wird.
13. Angebot, Vertragsabschluss und Vertragserfüllung
Es gelten die nationalen Bestimmungen über den Kaufvertrag sowie andere relevante Gesetze und Verordnungen. In der Schweiz ist dies insbesondere das schweizerische Obligationenrecht (OR).Im Speziellen gilt:
Im sonqo Shop
Unsere Preislisten, Prospekte und Veröffentlichungen auf dem sonqo Shop und in unseren elektronischen Medien sind grundsätzlich unverbindlich und freibleibend.
Der Vertrag kommt mit Annahme der Bestellung zustande. Die detaillierten Bestellbedingungen inkl. diverse Rabatte, spezielle Versandkonditionen und die ausführliche Widerrufsbelehrung finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten, aufrufbar über das Menü am Ende unserer Website.
Für Rabatte gelten folgende Bedingungen:
- Rabattcodes sind nicht kumulierbar
In Fällen von offensichtlichen Schreib- und Rechnungsfehlern sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Für Umfang und Ausführung der Bestellung ist unsere Bestätigung massgebend. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart oder aus der Natur des Geschäftes ersichtlich, gehen Nutzen und Gefahr mit Abgang der Ware von unserem Lager auf den Besteller über. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
Von unseren Kunden verlangte Lieferungen, Produkte oder Leistungen, die nicht in unserem Angebot enthalten sind, werden von uns in Rechnung gestellt.
14. Rückgaberecht / Rücktrittsrecht
Kunden haben das Recht, die Ware während 14 Tagen nach Zustellung der Ware zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird ausgeübt durch Rücksendung der Ware, eine Begründung ist nicht erforderlich.
Nach Eingang der Ware erstatten wir dem Kunden den Kaufpreis inklusive der Lieferkosten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufsmeldung zurück. Die Rückzahlungen erfolgen durch Gutschrift auf das Konto des Kunden auf dem ursprünglich gewählten Zahlungsweg. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.
Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder bereits konsumierte Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust oder der Konsum der Ware auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Unterstützer sind berechtigt, eine Zahlung innert 5 Werktagen durch schriftliche Mitteilung an sonqo, Buonaserstrasse 30, 6343 Rotkreuz, Schweiz, ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Rückzahlungen erfolgen durch Gutschrift auf das Konto des Unterstützers auf dem ursprünglich gewählten Zahlungsweg. Eine Rückzahlung erfolgt innert 30 Tagen.
Wenn ein Finanzierungsziel nicht erreicht wird, begründet dies kein Rücktrittsrecht des Unterstützers. Es liegt im Ermessen des Projektinhabers, ob ein Projekt dennoch durchgeführt werden kann, oder ob eine Rückzahlung an die Unterstützer stattfinden soll.
15. Preise & Wiederverkauf
DIE PREISE werden im schweizer Webshop in Schweizer Franken (CHF) und im europäischen Webshop in Euro (EUR) angegeben. Die Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Warenumsatzsteuer.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Lieferadresse, Warenmenge und Artikel Versandkosten anfallen. Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. Weitere Kosten fallen bei der Belieferung nicht an. Ab einem Bestellwert von CHF bzw EUR 150.- fallen keine Versandkosten an. sonqo behält es sich vor, diesen Betrag zu ändern. Es gilt jeweils der in den aktuellen AGB angegebene Wert.
WIEDERVERKAUF: Für eine begrenzte Auswahl an Produkten gibt es eine Preisliste für Wiederverkäufer:innen, welche bei uns bezogen werden kann. Mit dem Akzeptieren der AGB’s geben Wiederkäufer:innen auch gleichzeitig das Einverständnis, den Mindestverkaufspreis stets einzuhalten. Der Mindestverkaufspreis ist jeweils durch den regulären Preis der kleinsten Bestelleinheit des betreffenden Produkts im sonqo Webshop gegeben. Der Mindestverkaufspreis ist ebenfalls für die Wiederverkäufer:innen inklusive Mwst. und Versandkosten zu verstehen. Ein höhrerer Verkaufspreis als der reguläre Einzelstückpreis ist jederzeit möglich.
16. Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz, des Fürstentums Liechtenstein und an Länder, welche Mitglied der EU sind. Dies gilt ebenfalls für gewerbliche Kundschaft.
Die Standardlieferzeit beträgt, sofern beim Angebot nicht anders angegeben, 3-7 Arbeitstage. Bei der Übertretung der maximalen Lieferzeit von 14 Arbeitstagen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. Etwaige Fristen beginnen erst mit dem Erhalt der letzten Teillieferung.
WICHTIG: Sofern die Lieferung verderblicher Ware Gegenstand des Liefervertrages ist, gilt: Der Kunde stellt die Annahme verderblicher Ware durch geeignete Vorkehrungen sicher, zum Beispiel indem er die Ware selbst entgegennimmt oder eine Person mit der Annahme an der angegebenen Lieferadresse beauftragt.
Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
17. Ein- und Auszahlungen und Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt per Rechnung, Kredit- respektive Debitkarte oder die Weiterleitung über ein e-payment-Gateway an einen Zahlungsprovider. Wir behalten uns in Einzelfällen oder bei Neukunden vor, eine Zahlung per Rechnung auszuschliessen.
Guthaben durch Vorauszahlung oder Rücksendungen werden an die Benutzer überwiesen, sobald wir über die notwendigen Kontoangaben verfügen. Guthaben aus früheren Geschäftsfällen sind direkt von der Rechnung abzuziehen. Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen ist ausgeschlossen.
Unbezahlte Forderungen übergeben wir nach erfolgloser Mahnung zur Betreibung an ein externes Inkassoinstitut.
Die im Sinne eines Inkassos für den Projektinhaber eingezogenen Einzahlungen der Unterstützer werden von uns beim Abschluss des Projekts an den Projektinhaber ausbezahlt. Diese Zahlung erfolgt in der Regel innert 30 Tagen nach dem Abschluss des Projekts.
18. Urheberrecht
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der sonqo.shop gmbh oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
19. Besondere Pflichten der Nutzer
Der Benutzer verpflichtet sich, unsere Dienstleistungen nicht missbräuchlich zu verwenden, insbesondere:
- kein rechtswidriges Material oder Informationen (z. B. pornographische, rassistische, volksverhetzende oder vergleichbare Inhalte) zu verbreiten.
- keine Daten in das System einzubringen, welche einen Computer-Virus oder andere schädliche Software enthalten und unsere Hard- und Software schädigen könnten.
- keine Daten zu publizieren, welche urheberrechtlich geschützt sind, es sei denn, der Benutzer verfügt über deren Nutzungsrechte.
Der Benutzer verpflichtet sich überdies, uns von jeglicher Art von Kosten, Klagen, Schäden, Verlusten oder sonstigen Forderungen freizuhalten, die uns durch seine Anmeldung bzw. Teilnahme an unseren Dienstleistungen entstehen könnten.
Der Benutzer ist verpflichtet, die Informationen über andere Benutzer vertraulich zu behandeln und diese nur mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Absenders Dritten zugänglich zu machen. Dieses gilt insbesondere für Namen, Telefon- und Faxnummern, Adressdaten, E-Mail-Adressen und URLs.
Mit der Angabe von Inhalten räumt uns der Projektinhaber ein nicht exklusives, weltweites, zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht an den Projektinformationen ein. Der Projektinhaber räumt uns das Recht ein, diese Projektinformationen (Texte, Bilder, Videos) zu speichern, zu publizieren und an Dritte zur Publikation weiterzugeben, falls diese Weitergabe der Bewerbung des Projektes, des Projektinhabers oder uns dient. Dabei sind wir berechtigt, die Projektinformationen gesamthaft oder in veränderter Form, alleine oder in Kombination mit eigenen Inhalten zu verwenden oder weiterzugeben.
20. Haftung
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten uns vor, Teile oder das gesamte Sortiment beziehungsweise Teile oder die gesamte Dienstleistung ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Haftung bezüglich der Lieferung von Produkten aus dem sonqo Shop:
Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Massgabe des Produktehaftungsgesetzes. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausser bei Schäden des Lebens, des Körpers und der Gesundheit beschränkt auf bei Vertragsabschluss vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung regelmässig gerechnet werden muss.
Wir übernehmen keine Verantwortung für Produkte, welche im Namen von Projektinhabern im Rahmen einer “Testlieferung” in einem Marktzugangsprojekt geliefert werden. Die Verantwortung dieser Lieferungen bleibt beim Projektinhaber, auch wenn wir für ihn eine Beratungsfunktion einnehmen.
Sollte ein Produkt beschädigt oder verdorben sein, dann nehmen wir es innerhalb von 14 Tagen zurück und senden Ersatz auf unsere Kosten, sofern das Produkt entsprechend der Anleitung im Webshop behandelt wurde. Wenn dies nicht möglich ist, hat der Kunde das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufes oder Herabsetzung des Kaufpreises.
Wenn der Kunde die Produkte weiterverkauft, ist er gegenüber dem Käufer, uns oder Dritten verantwortlich für die Einhaltung von in- und ausländischen Vorschriften im Handel mit Lebensmitteln sowie weiteren Gesetzen wie beispielsweise Exportvorschriften und haftet alleine für mögliche Schäden. Vorbehalten bleiben die Vorschriften des Produktehaftpflichtgesetzes.
Haftung bezüglich der Dienstleistungen der Plattform Marktzugang und der Webseiten:
Wir übernehmen keine Verantwortung und Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der vom Projektinhaber bereitgestellten Informationen sowie für den eventuellen Missbrauch von Informationen.
Jede Haftung für wirtschaftliche, körperliche oder immaterielle Schäden, die sich aus der Nutzung der Plattform Marktzugang ergeben, ist grundsätzlich ausdrücklich ausgeschlossen.
Wir haften nicht für den unbefugten Missbrauch von Daten der Benutzer durch Dritte.
Wir haften nicht für Verweise und Links auf Webseiten Dritter. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin. Sollten wir Kenntnis davon erhalten, dass ein Verweis auf eine Website mit rechtswidrigen Inhalten vorliegt, werden wir den entsprechenden Verweis so rasch wie möglich entfernen.
21. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Regelung ist von den Parteien durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung soweit wie möglich entspricht. Entsprechendes gilt für etwaige Vertragslücken.
Für die vorliegenden AGB sowie alle weiteren Vereinbarungen der Benutzer mit uns ist ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des “UN-Kaufrechts” anwendbar. Gerichtsstand ist Zug (CH).
Wo das nationale Recht am Wohnsitz eines Benutzers die Anwendung von Schweizer Recht nicht zulässt, gilt das nationale Recht am Wohnsitz des Benutzers. Gerichtsstand ist in diesem Falle derjenige am Wohnsitz des Kunden.
Die Parteien bemühen sich, etwaige Streitigkeiten auf gütlichem Wege beizulegen.
Rotkreuz, 25. Juli 2024
Alle Preise exkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.